JFW-Übung am 22.03.2013

IMG_0387

Bei der Feuerwehr wird nicht nur das Löschen oder der Umgang mit Geräten geübt. Ein weiterer wichtiger Teil der Ausbildung ist der Umgang miteinander. Die Feuerwehranwärter mussten einen „See“ mit einzelnen Flößen überqueren. Dabei musste ein Floß immer Kontakt zu einem Jugendlichen haben, sonst ging es unter. In der Mitte des „Sees“ schwamm das „Feuerwehrboot“ welches es zu erreichen galt. Dort angekommen mussten die Feuerwehranwärter eine Kette bilden und so, ohne die Kette aufzutrennen, innerhalb von 10 Sekunden eine Armatur ins „Boot“ bringen. Falls die Kette doch aufriss, wurden denjenigen die Augen verbunden, welche los gelassen haben. Die in das „Boot“ gebrachte Armatur galt es dann zu erklären und sie, wie bei der Jugendleistungsprüfung, der jeweiligen Funktion (Wasserabgabe, -fortleitung, -entnahme sowie Zubehör und Kupplungen) zuzuordnen.