Übung Löscheinsatz am 22.03.2013

März 25, 2013 in Mannschaft von Administrator

IMG_1675Am Freitagabend, den 22. März, fand die erste Löscheinsatz-Übung im Jahr 2013 statt. Als Brandobjekt wurde eine Scheune mitten im Ortskern von Frickenhausen, in der Hofgasse, angenommen. Zudem befanden sich noch zwei Jugendliche im Obergeschoss des „brennenden“ Gebäudes, weshalb das primäre Einsatzziel zunächst ein Innenangriff unter Atemschutz zur Personenrettung war. Der direkte Zugang zum Heuboden war allerdings nicht mehr begehbar, da dieser als bereits in Vollbrand befindlich erklärt wurde. So musste der Angriffstrupp einen alternativen Weg über ein Steckleiterteil wählen, um an sein Ziel zu gelangen. Ebenso mussten die beiden Jugendlichen über diesen Weg gerettet werden, jeweils gesichert durch einen Brustbund mit Spierenstich. Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle wurden der Xenon-Lichtmast am Fahrzeug sowie die Halogen-Lichtbrücke eingesetzt. Weitere Trupps übernahmen die Verkehrsabsicherung an der Wasserentnahmestelle und zusätzliche Löschangriffe aus verschiedenen Richtungen.