Seniorenübung am 24.05.2013

Mai 27, 2013 in Mannschaft von Administrator

Die aktiven Senioren, das heißt Feuerwehrleute ab einem Alter von 45 Jahren, haben in unserer Feuerwehr einen erleichterten Dienstplan. Aus diesem Grund werden auch viermal im Jahr gesonderte Seniorenübungen abgehalten, bei denen vor allem Löschangriffe ohne Atemschutz und technische Hilfeleistungen im Vordergrund stehen. Bei der Übung am vergangenen Freitag wurde eine Scheune als Brandobjekt angenommen. Es wurde vor drei Seiten her vorgegangen, da aufgrund der Lage dieser Scheune die Abschirmung der benachbarten Gebäude oberste Priorität war. Im Anschluss an den Löschangriff hieß es dann noch „Gerätekunde“, um die Kenntnis der wichtigsten Geräte und Armaturen und deren Lagerung im Fahrzeug immer wieder aufzufrischen.